mjriam

Zum allerersten Mal in der Geschichte soll ein Flugzeug die Alpen überqueren. Im Sommer 1910 ruft die Mailänder Flugschau für dieses waghalsige Unterfan-gen einen Wettbewerb mit einem stolzen Preisgeld aus. Als Zielort ist der Platz vor dem Mailänder Dom vorgesehen, Ausgangspunkt wird Brig im Oberwallis. Vorbei ist es mit der beschaulichen Ruhe im Bergtal: Plötzlich bricht die weite Welt in die dörfliche Enge ein. Touristen aus ganz Europa wollen dem Spekta-kel beiwohnen.
Der aus ärmsten Verhältnissen stammende Edi ist fasziniert von den Flugappa-raten. Hautnah erlebt er in Ried-Brig, das auf der Gletschermoräne ideal ge-legen ist, die Startversuche mit. Der Roman erzählt aus seiner Perspektive, wie sich sein Schicksal mit dem des tragischen Helden des Flugwettbewerbs, Geo Chavez aus Paris, verbindet. Sein Wille ist geweckt, sich von den willkürlichen Machenschaften im Dorf zu befreien.

ÜBER DEN SIMPLON
Geb. mit Schutzumschlag, 13 × 21 cm, ca. 220 Seiten Ca. CHF/EUR 32.–
ISBN 978-3-7296-5023-7
Erscheint im September 2019

 MIRJAM BRITSCH LEHMANN
Geb. 1962 in Ried-Brig, studierte Psychologie und Ethnologie in Bern und Freiburg. Promotion in Arbeitspsychologie. Unternehmensberaterin im Bereich Führungskräfte-Assessments als Mitinhaberin der Firma papilio ag in Zürich. Bisher erschienen: ‹Wallis im Wandel
(1994) und ‹Endstation Belalp› (2009). 

 

aa mirjam

Mirjam Britsch anlässlich der berührenden Kurzlesung im Buchladen Einfach Lesen vom 28. September 2019. Es war ein familiärer, berührender und schöner Anlass. Herzlichen Dank Mirjam.