Back to Top

Bücher, Geschenke, Postkarten


 

Verführung und Widerstand

Preis 20.00 CHF

Produktbeschreibung
Verführung und Widerstand - die Christlichen Kirchen und der Nationalsozialismus 1933 - 1945 - von Theo Meyer

Das Buch erzählt die spannungsgeladene Geschichte der christlichen Kirchen im Dritten Reich. Wenn von Kirchenkampf die Rede ist, so ist immer der Kampf der Bekennenden Kirche gemeint – und auch der war nicht so heldenhaft, wie er manchmal dargestellt wird. Aber nicht nur die protestantische Kirche war in diese Wirrem gekommen, auch die katholische Kirche, wie die Freikirchen waren darin nicht weniger verwickelt. An Hand der massgebenden kirchlichen Repräsentanten wird deren unterschiedliche Reaktionen auf diesen irrationalen Einbruch geschildert. Es gab Anpassungen, ja sogar begeistertes Mitmachen und auch tapferen Widerstand, der bei einigen tragisch endete. Im dritten Teil wird versucht die Voraussetzungen zu ergründen und zu verstehen, wie so eine tragische Geschichte im Land der Dichter und Denker überhaupt passieren konnte.

Theo Meyer ist auch Autor von Äthiopien - Streifzug durch Geschichte und Gegenwart

Info über den Autoren auch auf  https://einfachlesen.ch/verlag-einfach-lesen/autoren-ve rlag/theo-meyer-basel