Back to Top
 
 

 

martinDer Verleger und Literaturförderer aus der Zentralschweiz Martin Wallimann ist tot. Im Zeichen Skorpion am 4.11.1958 geboren und am 5.2.2014 gestorben. Er wurde nur 55 Jahre alt.

Martin Wallimann habe ich vor rund 15 Jahren kennen gelernt. Immer wieder sind wir uns begegnet. Seine herzliche und hilfsbereite Art hat mich berührt. Seine sorgsame, behutsame und menschliche Art erlebte ich an unterschiedlichen Messen und als ich damals im 2006 an die Buchmesse in Luzern eingeladen wurde, fühlte ich mich geehrt. Damals noch im Bourbaki im Keller. Er, der erfahrene und spezielle Verleger sorgte dafür, dass jeder und jede ihren Platz fand, sich wohlfühlte. Oft kam er vorbei und fragte, ob es mir gut geht. Er machte jeweils die Runde und ihm war es erst so richtig wohl, wenn es andern auch gut ging. Als ich 2011 mein 15-jähriges Jubiläum feierte, durfte ich ebenfalls an der Buchmesse in Luzern teilnehmen.

Kurz vor seinem 50. Geburtstag nahm ich an der Buchmesse in Olten teil, auch er war dabei. Wir lachten viel und seine humorvolle und oft auch trockene Art gefiel mir sehr. Ich bewunderte ihn für seine Ruhe, seine Individualität aber auch für sein Menschsein.

Die Nachricht über seinen Tod hat mich erschüttert - Ruhe in Frieden Martin und danke für alles, danke auch, dass du den Menschen in deinem Umfeld die Möglichkeit gegeben hast, so zu sein, wie sie waren. Ach, übrigens mochte ich es sehr gerne, wenn du am Literaturfest in Luzern in der Schütti jeweils das Mikrofon zur Hand nahmst und die Buchmesse, die Verlage und die Autoren angepriesen hast. Oft musste ich schmunzeln und deinen wachen Augen ist auch nichts entgangen.

Martin du fehlst und wirst sicher an der Jubiläumsausgabe vom Literaturfest in Luzern im März 2014 uns allen von oben zuschauen und wohlwollend dieses Fest begleiten. Herzlichen Dank für alles.